Fragetypen für Tests auf Moodle: Unterschied zwischen den Versionen

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Wer für seine SchülerInnen bzw. StudentInnen einen Test auf Moodle erstellen will, dem stehen eine Reihe von Fragetypen zur Auswahl:
 
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== Multiple Choice Fragen ==
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Multiple Choice ist ein in Prüfungen, Tests und Umfragen verwendetes Format, bei dem zu einer Frage mehrere vorformulierte Antworten zur Auswahl stehen. (Link zur Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice)
 
Multiple Choice ist ein in Prüfungen, Tests und Umfragen verwendetes Format, bei dem zu einer Frage mehrere vorformulierte Antworten zur Auswahl stehen. (Link zur Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice)
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# Mit Antworten mischen legen wir die zufällige Reihenfolge der Antworten im Test fest.
 
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# Danach legen wir mit den Auswahlfeldern die möglichen Antworten fest.
 
# Danach legen wir mit den Auswahlfeldern die möglichen Antworten fest.
# Im Feld Bewertung ist es möglich die Gewichtung einer richtigen Antwort festzulegen. Die Summe der richtigen Antworten muss dabei 100 % ergeben. Eine falsche Antwort erhält keine Gewichtung.
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# Im Feld Bewertung ist es möglich die Gewichtung einer richtigen Antwort festzulegen. Die Summe der richtigen Antworten muss dabei 100 % ergeben. Eine falsche Antwort kann, muss aber keine Gewichtung erhalten.
 
# Falls die vorgegebenen fünf Felder für die Antworten nicht ausreichen, können wir mit der Auswahl „Leerfelder für drei weitere Auswahl“ drei zusätzliche Antwortfelder hinzufügen.
 
# Falls die vorgegebenen fünf Felder für die Antworten nicht ausreichen, können wir mit der Auswahl „Leerfelder für drei weitere Auswahl“ drei zusätzliche Antwortfelder hinzufügen.
 
# Zum Abschluss besteht die Möglichkeit für richtige, falsche und teilrichtige Antworten ein Feedback anzeigen zu lassen.
 
# Zum Abschluss besteht die Möglichkeit für richtige, falsche und teilrichtige Antworten ein Feedback anzeigen zu lassen.
  
  
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<p style="border:2px solid #002323; padding: 4px; width: 80%; background-color:#85c2c2;"> [[ Bild:kamera2.jpg]] '''Anleitung in Bild und Ton:'''[[Media:WLMC1.swf| '''Mulitple Choice Frage in einem Moodle Test erstellen''']] </p>
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==<p style="border:2px solid #002323; padding: 4px; width: 80%; background-color:#c29a86;">Zuordnungsfragen</p>==
  
== Zuordnungsfragen ==
 
 
Eine Zuordnungsfrage erfordert die Zuordnung von Antworten zu vorgegebenen Fragen.  
 
Eine Zuordnungsfrage erfordert die Zuordnung von Antworten zu vorgegebenen Fragen.  
  
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== Lückentextfragen ==
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Groß- oder Kleinschreibung spielt bei der Beantwortung keine Rolle.<br><br>
 
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*Eine andere Art von Lückentextfrage ist die Beantwortung aus einer dropdown-Liste von Auswahlmöglichkeiten.
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*Eine andere Art von Lückentextfrage ist die Beantwortung aus einer Dropdown-Liste von Auswahlmöglichkeiten.
  
 
Dazu müssen wieder Titel und Frage eingegeben werden und die erforderliche Syntax sieht so aus:
 
Dazu müssen wieder Titel und Frage eingegeben werden und die erforderliche Syntax sieht so aus:
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Wieder muss gespeichert werden, um die Frage testen zu können.<br><br>
 
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Auch diese Frage soll nach dem Speichern getestet werden.<br><br>
 
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Dieses Projekt wurde eingereicht von Walter Leitner und Alfred Linseder
 
 
  
[[Kategorie:Bildungstechnologie]]
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<p style="border:2px solid #002323; padding: 4px; width: 80%; background-color:#85c2c2;"> [[ Bild:kamera2.jpg]] '''Anleitung in Bild und Ton:'''[[Media:Wahr_Falsch.swf| '''Testfragen mit einer Wahr-Falsch-Entscheidung''']] </p>
[[Kategorie:Tutorial]]
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Version vom 8. Juni 2010, 10:30 Uhr

Wer für seine SchülerInnen bzw. StudentInnen einen Test auf Moodle erstellen will, dem stehen eine Reihe von Fragetypen zur Auswahl:

So z. B.

  • Anordnungsfragen
  • Zuordnungsfragen
  • Multiple Choice - Fragen
  • Drag & Drop - Fragen
  • Lückentextfragen
  • Freitextfragen
  • usw.


Die wichtigsten sollen hier beschrieben und bebildert werden:


Multiple Choice Fragen

Multiple Choice ist ein in Prüfungen, Tests und Umfragen verwendetes Format, bei dem zu einer Frage mehrere vorformulierte Antworten zur Auswahl stehen. (Link zur Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Choice)


Drehbuch:

  1. Nachdem wir im Testmenü die Option Multiple Choice Frage erstellen gewählt haben, erscheint das erste Textfenster in welches wir den Titel der Frage eingeben können.
  2. Im Fenster Fragetext formulieren wir unsere Frage und ergänzen bei Bedarf um einen erklärenden Kommentar.
  3. Optional können wir festlegen ob eine oder mehrere Antworten erlaubt sind.
  4. Mit Antworten mischen legen wir die zufällige Reihenfolge der Antworten im Test fest.
  5. Danach legen wir mit den Auswahlfeldern die möglichen Antworten fest.
  6. Im Feld Bewertung ist es möglich die Gewichtung einer richtigen Antwort festzulegen. Die Summe der richtigen Antworten muss dabei 100 % ergeben. Eine falsche Antwort kann, muss aber keine Gewichtung erhalten.
  7. Falls die vorgegebenen fünf Felder für die Antworten nicht ausreichen, können wir mit der Auswahl „Leerfelder für drei weitere Auswahl“ drei zusätzliche Antwortfelder hinzufügen.
  8. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit für richtige, falsche und teilrichtige Antworten ein Feedback anzeigen zu lassen.


Kamera2.jpg Anleitung in Bild und Ton: Mulitple Choice Frage in einem Moodle Test erstellen

Zuordnungsfragen

Eine Zuordnungsfrage erfordert die Zuordnung von Antworten zu vorgegebenen Fragen.


Drehbuch:

  1. Nachdem wir im Testmenü die Option Zuordnungsfrage erstellen gewählt haben, erscheint das erste Textfenster in welches wir den Titel der Frage eingeben können.
  2. Im Fenster Fragetext formulieren wir unsere Frage und ergänzen bei Bedarf um einen erklärenden Kommentar.
  3. Mit der Option mischen legen wir eine zufällige Reihung der Fragen und Antworten fest.
  4. Danach legen wir bei den Feldern Fragen unsere Fragen und die richtigen Antworten fest.
  5. Mit dem Feld Leerfelder können wir bei Bedarf weitere Fragefelder hinzufügen.


Kamera2.jpg Anleitung in Bild und Ton: Zuordnungsfrage in einem Moodle Test erstellen

Lückentextfragen


Die Fragen für unseren Test auf Moodle sollen Lücken aufweisen, die die SchülerInnen füllen sollen.

Dazu stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Zunächst kann man bei einer Frage eine Lücke für die Antwort vorsehen. Dazu wählt man aus der Dropdown-Liste eine Lückentextfrage aus.

In der sich öffnenden Maske trägt man einen aussagekräftigen Titel ein und gibt anschließend den Fragetext dazu.

(Wie heißt die Hauptstadt der Schweiz?)

Das erfordert folgende Syntax:


{1:SHORTANSWER:~=Bern}


Der Einser steht für die vergebene Punktezahl.

Nach dem Abspeichern kann die Frage getestet werden, indem man auf das Lupen-Icon klickt. Groß- oder Kleinschreibung spielt bei der Beantwortung keine Rolle.

Kamera2.jpg Anleitung in Bild und Ton: Testfragen mit einer Lücke


  • Eine andere Art von Lückentextfrage ist die Beantwortung aus einer Dropdown-Liste von Auswahlmöglichkeiten.

Dazu müssen wieder Titel und Frage eingegeben werden und die erforderliche Syntax sieht so aus:


{1:MULTICHOICE:Bukarest~Budapest~Sofia~=Tirana}


Dabei werden die falschen Antworten durch geschwungene Querstriche getrennt, bei der richtigen muss noch das "= Zeichen" dazukommen.

Wieder muss gespeichert werden, um die Frage testen zu können.

Kamera2.jpg Anleitung in Bild und Ton: Lückentextfragen mit einer Auswahlliste


  • Eine Sonderform ist die Lückentextfrage mit einer teilweisen richtigen Antwort.

Auf die Frage nach der westlichsten Stadt Österreichs, soll zwar Feldkirch als richtige Antwort gelten, aber Dornbirn soll noch als teilweise richtig beurteilt werden.

Die richtige Syntax sieht dann so aus:


{1:SHORTANSWER:~%50%Dornbirn~=Feldkirch}


Auch diese Frage soll nach dem Speichern getestet werden.

Kamera2.jpg Anleitung in Bild und Ton: Lückentextfrage für teilrichtige Antworten

Wahr / Falsch - Aussagen


Eine andere Art von Testfragen stellen die Wahr / Falsch - Aussagen dar.

Dabei wird eine Behauptung aufgestellt und der Proband soll dann entscheiden, ob diese richtig oder falsch ist.

Dazu wählen wir aus der Auswahlliste den entsprechenden Fragetyp aus und füllen in der Fragemaske Titel und Fragetext ein.

Zum Beispiel könnte man wissen wollen, ob es richtig ist, dass im Regenwald zwei Regenzeiten zu verzeichnen sind.


In diesem Fall stimmt diese Aussage und man setzt daher bei "Positive Bewertung für die Antwort" den Wert auf wahr.


Anschließend könnte man noch ein Feedback für die wahre Aussage und genauso für die falsche Aussage eintippen.

Die Frage wird dann gespeichert und über das Lupen-Icon getestet.

Kamera2.jpg Anleitung in Bild und Ton: Testfragen mit einer Wahr-Falsch-Entscheidung