LearningApps

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Vorbemerkung

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Web 2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven Bausteinen. Bestehende Bausteine können direkt in Lerninhalte eingebunden, aber auch von den Nutzenden selbst online erstellt oder verändert werden.

Ziel: wiederverwendbare Bausteine sammeln und öffentlich zur Verfügung stellen. Die Apps enthalten daher keinen speziellen Rahmen oder ein konkretes Lernszenario, sondern beschränken sich ausschließlich auf den interaktiven Teil. Die Bausteine per se sind keine abgeschlossene Lerneinheit, sondern müssen in eine entsprechende Unterrichtssequenz eingebettet werden.

Es handelt sich um ein Forschungsprojekt der PH Bern in Kooperation mit der Johannes Gutenberg Universität Mainz und der Hochschule Zittau/Görlitz und in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen.

Merkmale

  • Einteilung der Apps in Kategorien
  • Lernbausteine selbst erstellen (Autorenwerkzeug)
  • interaktiv zum selbstständigen Üben und Lernen
  • multimedial mit Text, Bild, Audio und Video
  • einfaches Zuschneiden, Audio- und Videoaufnahmen
  • kooperatives Lernen und Erarbeiten - Lernbausteine können im Rahmen einer Klasse verwaltet/genutzt werden
  • Austauschbarkeit (großer Beispielpool)
  • Wiederverwendbarkeit (veränderbar), durch Veröffentlichung und damit
  • zugänglich für andere User auf verschiedenen Plattformen und Geräten
  • mehrsprachig verfügbar
  • kostenlos


Anmeldung und Registrierung

Das Aufrufen der Homepage erfolgt über den Link: LearningApps.org

Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich, Vorteile sind:

  • webbasiertes speichern der eigenen Apps (Verwaltung in einem Pool)
  • (Nach-)Bearbeitung der Apps möglich
  • Klassenverwaltung, daraus resultierend
  • können die SchülerInnen eigene Apps erstellen und verwalten


Verwaltung

Learningapp verwalt.JPG


  • Apps suchen: Mit Hilfe der Suchfunktion gezielt nach vorhandenen Beispielen (zu bestimmten Themen) forschen
  • Apps durchstöbern: Die vorhandenen Apps durchsehen, selbst einsetzen oder individuell den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen.
  • Meine Apps: Verwaltung der eigenen Produkte - erstellen, speichern, verändern, anderen Usern zur Verfügung stellen
  • Meine Klasse: Lehrpersonen können Accounts für SchülerInnen erstellen und verwalten. So können diese das Tool nutzen und eigene Aufgaben zur Festigung und Repetition eines Themas anfertigen.

Button kamera.jpg Video-Tutorial: Erstellen von Klassenkonten


Datenschutz/Rechtliches

  • LearningApps.org bietet von Nutzern erstellte Inhalte (Apps) zur freien Verwendung an. Vor der Veröffentlichung werden sie auf Vandalismus geprüft, es wird keine Verantwortung für die jeweiligen Inhalte übernommen. Inhalte, die in irgendeiner Form rechtswidrig, verleumderisch, ehrverletzend, sexuell belästigend oder urheberrechtsverletzend sind, sind umgehend zu melden, sodass der Beitrag entfernt werden kann.
  • Datenschutz: Personendaten werden vertraulich behandelt, angemessen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vor Zugriffen durch Unbefugte gesichert und nicht weiter gegeben. Mit der Eingabe von Personendaten im persönlichen Profil wird der Veröffentlichung auf LearningApps.org zugestimmt.
  • Die Dienstleistungen von LearningApps.org werden ohne Gewährleistung irgendeiner Art bereitgestellt. Es werden keine Garantien abgegeben für die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit oder Sicherheit der Dienstleistung. Jegliche Haftung wird vollumfänglich abgelehnt.


Kategorien

Die Apps werden in knapp 30 Kategorien eingeteilt. Diese orientieren sich am gängigen Fächerkanon der Schulen und sind in alphabetischer Reihenfolge angeführt. In den einzelnen Kategorien kann ein zusätzlicher Sprachenfilter (sieben Sprachen zur Wahl) und/oder ein Stufenfilter (Primar-, Sekundarstufe I und II) gesetzt werden.

Weiters wird eine App-Hitparade angeboten. Es handelt sich dabei um die Auflistung der am besten bewerteten, der beliebtesten und der neuesten Apps.

Erstellung und Weiterverwendung

Allgemeine Grundlagen zur Erstellung:
Für jeden Lernbaustein steht ein selbsterklärendes Formular zur Verfügung.

Bei vielen Anwendungen können Bilder, Audio- und Videodateien eingesetzt werden:

  • Bilder/Grafiken:
    • aus dem Wikipedia Bildarchiv
    • mit einer URL-Adressierung
    • gespeicherte Datei hochladen bzw. hineinziehen
  • Video-/Audiodateien:
    • You Tube Video- bzw. Audioarchiv
    • You Tube-URL
    • direkte Video- oder Audioaufnahme in der Anwendung
    • gespeicherte Video- oder Audiodatei hochladen

Für Bilder, Audios und Videos können zudem einfache Bearbeitungen, wie Zuschneiden, direkt auf der Plattform durchgeführt werden.

Möglichkeiten der Weitergabe:
Einzelne Lernbausteine können direkt über einen Weblink aufgerufen werden oder über Schnittstellen wie SCORM in Lernplattformen oder digitale Lehrmittel zum Beispiel mit iBookAuthor eingebunden werden. Smartphones: QR-Code einscannen und zu den einzelnen Apps gelangen.

Einbetten von Apps


Möglichkeiten der Apperstellung

Hier finden sich die unterschiedlichen Formulare zum Erstellen einzelner Apps. Die Vorlagen sind je nach Anwendung bestimmten Themenbereichen wie Auswahl, Zuordnung, Sequenz, Schreiben, Mehrspieler oder Werkzeug zugeteilt.

Erstellte Apps können veröffentlicht und damit anderen Usern zur Nutzung freigegeben werden.

Eigene Ideen für neue Apps können den Betreibern der Website mit einem vorgegebenen Formular übermittelt werden.


Auswahl

_Auswahlquiz

Einsatz: Vorwissenüberprüfung, Festigung

  • Titel vergeben
  • Erklärung der Aufgabenstellung
  • Je Frage können bis zu fünf Antwortmöglichkeiten erstellt werden, richtige Antworten müssen gekennzeichnet werden
  • Sowohl die Frage als auch die Antwortmöglichkeiten können als Text, Bild, Text zu Audio, Audio oder Video eingegeben werden.


Auswahlquiz1.jpg



Button kamera.jpg Video-Tutorial: Einfügen von Bildern

Auswahl ob Fragen in definierter Reihenfolge oder zufällig gestellt werden sollen. Nach falschen Lösungen kann die richtige Lösung eingeblendet werden

  • Feedback und Hilfestellungen bei Bedarf ergänzen
  • Fertigstellen


_Markieren im Text

Einsatz: Wissensüberprüfung, Erarbeitungen

  • Vergabe von Titel und Aufgabenstellung
  • Eingabe der Überschrift

Hier können auch neue Inhalte präsentiert werden, die im Text abgefragt werden.

Markieren im Text.jpg


  • Eingabe des gesamten Textes, zu markierende Wörter werden mit -Wort-, mehrere Wörte oder Satzteile mit -(Wort Wort Wort)- gekennzeichnet
  • Auswahl der Markierfarbe
  • Nach Bedarf Feedbacktext und Hilfestellung
  • App erstellen


_Millionenspiel

Einsatz: Mitarbeitsüberprüfung

  • Vergabe von Titel und Aufgabenstellung
  • Es können mehrere Fragen in 6 Schwierigkeitskategorien erstellt werden
  • Je Frage sind 4 Antwortmöglichkeiten anzugeben (1 richtige, 3 falsche)
Millionenspiel.jpg


  • Nach Bedarf Hilfestellung
  • App erstellen


_Multiple-Choice Quiz

Klassische Multiple-Choice Aufgaben mit multimedialen Inhalten und jeweils genau einer richtigen Antwort.

_Wortgitter

Einsatz: Stundenwiederholung, Ermittlung von Vorkenntnissen, Mitarbeitsüberprüfung

  • "App erstellen"
  • "Wortgitter" anklicken.
  • Klick auf "App erstellen"
Wortgitter Startbild.jpg



Wortgitter Titel Aufgabe.jpg


  • Einzelnen Felder ausfüllen
  • Übungstitel und Aufgabenstellung ausfüllen
  • Suchwörter eingeben
Wotgitter Suchbegriffe 2.jpg

  • Nicht zu viele Begriffe eingegeben - das Wortgitter wird sonst sehr groß und unübersichtlich
  • Diagonale Suchwörter nur verwenden, wenn die SchülerInnen schon etwas geübt sind
  • Hilfestellungen sind bei diesem App nicht nötig.
  • "Fertigstellung und Vorschau anzeigen" anklicken.


Zuordnen

_Gruppen-Puzzle

In einem Puzzle sollen Begriffe verschiedenen Begriffsgruppen zugeordnet werden. Jeder erfolgreich zugeordnete Begriff legt ein Teil des darunter liegenden Bildes oder Videos frei.

_Gruppeneinordnung

Mit dieser Vorlage können Kategorien gebildet werden, zu denen entsprechende multimediale Inhalte eingeordnet werden müssen.

_Gruppenzuordnung

Mit dieser Vorlage können 2-4 Gruppen erstellt werden, zu denen dann Elemente zugeordnet werden müssen.

_Paare-Spiel (Bilder)

Bildung von klassischen Paarungen mit je zwei gleichen Bildern.

_Paare-Spiel (Text/Bild)

Klassisches Paare-Spiel mit Texten und Bildern.

_Paare zuordnen

Mit dieser Vorlage müssen Texte, Bilder, Audios oder Videos paarweise zugeordnet werden.

_Zuordnung auf Bildern

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Button kamera.jpg Video-Tutorial: Apperstellung


_Zuordnung mit Landkarte

Mit dieser Vorlage müssen Texte, Bilder, Audios oder Videos den Markierungen auf einer Karte zugeordnet werden.

_Zuordnungsgitter

Die Kärtchen im Gitter müssen paarweise zugeordnet werden.

_Zuordnungstabelle

Kärtchen aus einer Liste müssen in eine Tabelle mit maximal fünf Spalten richtig eingeordnet werden.

Sequenz

_Zahlenstrahl

Einsatz: Chronologie, Zuordnung von Ereignissen zu Jahreszahlen, Überblick, Erarbeiten von Zeitfolgen, Zeitbestimmung, Zeitband

  • Titel, Aufgabenstellung erfassen
  • Zahlenstrahl definieren (nur eindeutige Zahlen sind möglich: kein von-bis oder Zusätze, wie v.Chr., größer, kleiner ...)
  • Paare erstellen:
    • Informationen, mit den entsprechenden Optionen, erfassen: Text, Bild, Text zu Audio, Audio oder Video sind möglich
    • Wert ergänzen: dieser entspricht der Lösung (hier ist zB von-bis möglich)
Zahlenstrahl paar.JPG



  • Feedback, Hilfestellung nach ermessen ergänzen
  • App erstellen

Button play.jpg Beispiel: Learning App Zahlenstrahl

_Sequenz bzw. Ordnung

Mit dieser Vorlage müssen Texte, Bilder, Audios oder Videos in eine richtige Reihenfolge gebracht werden.

Schreiben

_Hangman

Einsatz: Erarbeitung neuer Stoffgebiete, Wiederholungen

  • App wählen und erstellen.
  • Titel und Aufgabenstellung bearbeiten. Wichtig ist der Hinweis, dass Umlaute „normal“ geschrieben werden.
  • Tastatur je nach Land wählen.
  • Eingabe der Begriffserklärungen und Suchbegriffe.
  • Tastatur kann landesbezogen gespeichert werden - entspricht aber nicht der PC-Tastatur
  • Mehrfach vorkommende Buchstaben werden alle gleich an die passende Stelle geschrieben
Hangman Tastatur erste begriffe.JPG


  • speichern
HM fertig.jpg



_Kreuzworträtsel

Einsatz: Stundenwiederholung, Freiarbeit

  • Kreuzworträtsel wählen
  • "App erstellen" anklicken.
  • „Titel“ und „Aufgabenstellung“ bearbeiten
  • Für jedes App kann ein Vorschaubild gewählt und hochgeladen werden
KR Titel LW mit Text.JPG


  • Fragen und die dazugehörenden Antworten ins Formular einschreiben.
  • Über den Button „weiteres Element hinzufügen“ können weitere Fragen hinzugefügt werden.

Beim Kreuzworträtsel kann zusätzlich noch ein „Lösungswort“ angegeben werden Die Buchstaben dafür sind im Rätsel durch Zahlen gekennzeichnet und ergeben dann automatisch das Lösungswort.

KR LW ENDE Text.JPG


Wird im Formular "feste Ausrichtung" angehakt, erscheinen die Suchbegriffe von oben nach unten, sonst sind sie durcheinander angeordnet.

feste Ausrichtung
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei scheint fehlend zu sein:
ohne feste Ausrichtung


  • App speichern


_Lückentext

Einsatz: Wiederholungen, Freiarbeit

  • Apps starten
  • Titel vergeben
  • Bei der Aufgabenart gibt es die Möglichkeit die gesuchten Begriffe aus einer Liste auswählen, oder einfüllen zu lassen.
LT Aufgabenart.jpg

  • Lückentext einschreiben
  • Textlücken mit -1-, -2-, .... markieren.ACHTUG: die Bindestriche müssen direkt vor und nach der Zahl stehen
  • Begriffe für die Lücken ins Formular eintragen.
LT 2.JPG


  • Beenden mit Fertigstellen und Vorschau anzeigen.


_Quiz mit Eingabe

Serie von Fragen, die mit einer Texteingabe beantwortet werden müssen (mehrere gültige Eingaben pro Frage sind möglich).

_Tabelle ausfüllen

Eine Tabelle mit bis zu fünf Spalten und teilweise vorgegebenen Inhalten muss durch Einschreiben vervollständigt werden.

Mehrspieler

Anwendungen für 2 bis 4 Spieler. Es kann aber auch 1 Spieler die App anwenden, dann wird gegen den Computer gespielt.

_Einordnungsspiel

Bei diesem Spiel für 2-4 Spieler müssen Begriffe in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden. Die Spielfragen können selbst definiert werden.

_Mehrspieler-Quiz

Bei dieser Vorlage können mehrere Spieler um die Wette Auswahlfragen zu mehreren Kategorien beantworten. Die Fragen können nach Schwierigkeitsgrad geordnet werden und geben entsprechend mehr Spielpunkte.

_Pferderennen

Bis zu sechs Spieler beantworten Fragen und versuchen mit ihrem Pferd als erstes im Ziel anzukommen.

_Schätzen

Bei diesem Spiel für 2-4 Spieler müssen Schätzfragen numerisch beantwortet werden.

_Wo liegt was?

Einsatz: Bestandteile, Gegenstände, Zutaten, Stoffe, Bereiche ... bestimmten Positionen zuteilen, zB - Geografie: Staaten, Länder, Städte usw. zuordnen - Biologie: Körperteile benennen, Pflanzenteile definieren - Informatik: Bestandteile lokalisieren

  • Titel eingeben
  • Aufgabenstellung formulieren
  • Spielfeld Hintergrundbild uploaden
  • Spielfragen erstellen:
    • Informationen, mit den entsprechenden Optionen, erfassen: Text, Bild, Text zu Audio, Audio oder Video sind möglich
    • Markierung: diese entspricht der Lösung und wird auf dem zuvor geladenen Bild durch Setzen eines Pins fixiert
  • Alle möglichen Markierungen einblenden: einblenden eines zusätzlichen Kreises, die User können den Pin genauer stecken
  • Fragen sortieren: Wahl, ob die Fragen zufällig oder in der gestellten Reihenfolge eingeblendet werden sollen
  • Hilfestellung angeben
  • Fertigstellung und Vorschau anzeigen

Button kamera.jpg Video-Tutorial: Apperstellung


Werkzeuge

_Pinwand

Einsatz: Austausch, Erinnerung, Übersicht, Sammlung

  • Titel eingeben
  • Aufgabenstellung formulieren
  • Editier-Beschränkungen definieren (freigeben für weitere Nutzer zur gemeinsamen Bearbeitung)
  • Administratoren-Passwort vergeben
  • Hilfestellung angeben
  • Pinwand befüllen: Notiz, Notiz mit Bild-, Audio- oder Videodatei
Pinwand


_App Matrix

Sammlung von mehreren Apps in einer Tabelle.

_Audio/Video mit Einblendung

Bei dieser Vorlage kann ein Audio/Video mit zusätzlichen Einblendungen angereichert werden.

_Chat

Einfacher Chat zum Einbetten in die eigene Webseite.

_Gemeinsames schreiben

Zusammen Text schreiben mit Etherpad.

_Kalender

Wochenkalender: zum gemeinsamen Termine eintragen

_Mindmap

Einsatz: Projekt, Erinnerung, Übersicht, Sammlung

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_Notizbuch

Dieses Notizbuch funktioniert ähnlich wie ein Internet-Forum. Auf der linken Buchseite können verschiedene Themen erstellt werden. Auf der rechten Buchseite werden einzelne Beiträge dazu gelistet. Die Anzeige wird automatisch aktualisiert, wenn neue Beiträge oder Themen eingefügt werden.

Links





Team:

Markus Bauer
Elfi Lutz
Karin Orsingher